Das alles ist Familie!

Ein Familienprojekt in Stuttgart – Heslach

Zum 10-jährigen Bestehen des Kinderhauses und zur Eröffnung des Kinder – und Familienzentrums Bachwiesen im Mai 2019 haben wir dazu eingeladen das Thema „Familie“ und sich selbst neu, kreativ und vielfältig zu erleben. Durch verschiedene Kunst – Workshops wurden Begegnungsräume im Stadtteil geschaffen, künstlerische Ausdruckmöglichkeiten ausprobiert, Orte, Menschen und Angebote (neu) kennengelernt.

Innerhalb von neun Monaten (Oktober 2018 – Mai 2019) haben das KiFaZ, Props e.V., die evangelische Kirchengemeinde Heslach, die Torwiesenschule und weitere Partner*innen im Umkreis des Kinder-und Familienzentrums eng zusammen gearbeitet und die Möglichkeit geschaffen, Menschen im Sozialraum herzlich willkommen zu heißen. Über die Workshops und den Prozess des gemeinsamen Tuns ist ein Film entstanden, der zur offiziellen Eröffnung des Kinder – und Familienzentrums am 19.05.2019 präsentiert wurde. Der Leitgedanke der Inklusion stand im Zentrum unserer Arbeit, deshalb wurden alle Workshops barrierefrei, kostenlos und offen für jede*n angeboten.